DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
ENTER WWW.SECARTS.ORG
your revolutionary tool since 2002
• Melde Dich mit Deinen Daten an:
 
?
   
0 ...nicht in der Commune? Dann gleich registrieren! ...'ne Frage? Sieh' im Hilfebereich nach.
Du bist nicht allein:
Zur Zeit 3 Communarden online.
NEUES THEMA08.06.2016, 02:39 Uhr
EDIT: FPeregrin
08.06.2016, 10:13 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

• Glyphosat: Bayer vs. Monsanto? Entschuldigt die Frage eines lausigen Ökonomen; es ist nur so eine Idee: Spielt bei der Anti-Glyphosat-Kampagne gegen Monsanto evtl. Bayer selbst eine Rolle? Einfachstes Motiv wäre, den Einkauf durch erpresserisches Preisdrücken zu erleichtern, respektive erleichtert zu haben. Weiß dort wer von Euch zufällig mehr? - Wäre dann ja ein schönes Beispiel für "Öko-Öko" im Dienste des dt. Imp.
NEUER BEITRAG17.09.2016, 16:21 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Glyphosat: Bayer vs. Monsanto? Die ablehnende Reaktion von Campact (vgl. Link ...jetzt anmelden! ) schließt ja keineswegs aus, daß man sich vorher unfreiwillig zum Hampelmann hat machen lassen - also mithin in eine Falle gegangen wäre.
NEUER BEITRAG17.09.2016, 22:27 Uhr
Nutzer / in
retmarut

Glyphosat: Bayer vs. Monsanto? Die Glyphosat-Sache ist schon etliche Jahre alt. Ich bezweifle, dass Bayer da mitgmischt hat, schließlich war Monsanto damals nur einer von vielen Konkurrenten.
NEUER BEITRAG18.09.2016, 00:37 Uhr
Nutzer / in
MARFA

Glyphosat: Bayer vs. Monsanto? well, aber der Hintergrund war (und ist) durchaus die befürchtete Abhängigkeit von US-Patenten, die Teile der deutschen Medien gegen Glyphosat aufgebracht hat. Dahinter stecken Monopolinteressen wie die von Bayer. Insofern stimmt das abstrakt schon.
NEUER BEITRAG18.09.2016, 14:23 Uhr
Nutzer / in
Lars

Glyphosat: Bayer vs. Monsanto? Es zeigt vorallem, dass das deutsche Monopol Bayer jetzt erst richtig "böse" wird, wo es den Zugriff auf Glyphosat und gentechnische Entwicklungen und Patente bekommt.
Der Fall zeigt doch, dass man die Aktivitäten amerikanischer Monopole regelmäßig deutlich schärfer beobachtet als dergleichen seitens deutscher wie Bayer und Anderen.
Durch die wirklich fette, fette Übernahme seitens Bayer sind manche nun ein bißchen in der Argumentationsfalle. Aber man wird herauskommen, immerhin hat Bayer jetzt noch chinesische Konkurrenz in Teilen des relevanten Marktes Agrochemie und die machen bestimmt auch ganz schlimme Sachen. Aber die Untersagung der Geschichte durch die US-Kartellbehörden steht noch davor, würde nicht wundern, wenn es daran scheitert. Bei den deutschen Kartellbehörden wäre ich mir da recht sicher, dass die Bayer vor feindlicher Übernahme schützen würden (wenn die Lage umgekehrt wäre).
Na und zunmiindest ein paar Tage dürften die Propagandisten verstummen, für die alles Übel in der Welt vom amerikanischen "Finanz"kapitalismus ausgeht und die meist wenig vom deutschen Imperialismus sprechen, vorallem wenn er sich -wie hier zu sehen- durch die Welt frißt.
• Hier gibt's was extra: mehr Debatten aus den www.secarts.org-Foren
Nordkorea - ... und Menschenrechte
Am 7. November stellt sich die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) zum vierten Mal Fragen zu ihrer Menschenrechtspolitik...mehr arktika 07.11.2024
Militarismus als "öffentliches Gut"
tp heute: Aufrüstung vs. Demokratie: Wie Militarismus zum öffentlichen Gut erklärt wird 24. Juli 2024 Peter Nowak ...mehr FPeregrin 24.07.2024
Ãœber 'Ãœberausbeutung'
3
>>> Begriffspotentiale Wie sich das Verhältnis von Ausbeutung, Überausbeutung und Imperialismus konkret ausgestaltet,...mehr FPeregrin 03.06.2024
FPeregrin 03.06.2024
FPeregrin 03.06.2024