DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
Hilfe: Online-Schach » Schachspiel fortsetzen

• wie gebe ich besondere Aktionen wie z.B. Rochade oder Bauer umwandeln ein?
- Aufgeben: Um aufzugeben musst du aus dem PullDown-Menu "besondere Aktion" "aufgeben" auswählen und "ziehen" klicken. Es ist irrelevant, ob du einen Zug machst oder nicht, bei der Aufgabe wird dieser nicht gespeichert. Nachdem du "aufgeben" aktiviert und gezogen hast erscheint ein Bestätigungsfenster, indem du "JA" anklicken musst. So sollen ungewollte Aktionen verhindert werden. Ein aufgegebenes Spiel wird als Sieg für deinen Gegner gewertet.

- Remis (unentschieden) anbieten: Aus dem gleichen PullDown-Menu musst du die Aktion "Remis anbieten" auswählen. Bedenke, dass du VOR dem Remisangebot einen legalen Zug getätigt haben musst, sonst kann das Remisangebot nicht übergeben werden! Dies ist durch die FIDE-Regeln so bestimmt. Wenn du nun deinem Gegner ein Remis anbietest, muss er über Annahme oder Ablehnung entscheiden, wenn er den nächsten Zug tätigen will. Nimmt er an, wird die Partie mit Remis beendet und als unentschieden gewertet; lehnt er ab, macht er einen Zug und das Spiel geht weiter.

- Figur umwandeln: Wenn du mit einem Bauern die gegnerische erste Reihe (1er oder 8er-Reihe) erreichst, kannst du deinen Bauern in eine der folgenden Figuren umwandeln: Dame, Turm, Springer oder Läufer. Falls du mit einem Bauern diese Reihe erreicht haben solltest, erscheinen im Pull-Down-Menu folgende neue Aktionen: "Bauer umwandeln in Dame", "Bauer umwandeln in..." etc. Wähle aus der Liste die Figur aus, in die du umwandeln möchtest, und klicke "ziehen".

- Rochade: Um zu rochieren tätigst du den Königszug (also König Richtung Turm über zwei Felder ziehen). Im Anzeigefeld erscheint für die kurze Rochade hinter dem Zug das Zeichen "-00" und für die lange Rochade das Zeichen "-000". Den Turmzug musst du NICHT tätigen; er wird automatisch dargestellt.

- en passant schlagen: Wenn du mit einen Bauern en passant schlagen möchtest, tätigst du den Bauernzug. Im Anzeigefenster erscheint nun das Zeichen "-ep" . • am 09.03.2005 von AG Technik
• ich habe versehentlich einen falschen Zug gemacht/mich vertippt. Wie kann ich das rückgängig machen?
Auch beim Fernschach gilt die Regel "berührt - geführt". Wenn du also im Nachhinein merkst, dass der Zug blöd war, hast du leider Pech gehabt. Da das Schachprogramm noch nicht komplett fertig ist, sind leider einzelne illegale Züge noch nicht durch die Plausibilitätskontrolle ausgeschlossen. Solange dies so ist und "falsche", also laut Regeln ungültige Züge mitunter noch gesetzt werden können, greife ich mit Einverständnis beider Spieler in die Datenbank ein, um den Zug zu korrigieren. Wenn kein Einverständnis beider Seiten vorliegt, das Spiel zu korrigieren und fortzusetzen, ist die Partie für denjenigen, der regelwidrig gesetzt hat, verloren! Ich hoffe, dass sich dieses Problem in ein, zwei Wochen gelöst hat!

Dein Zug ist mit dem Moment, wo du "Zug setzen - OK" klickst, gültig und für alle sichtbar. • am 09.03.2005 von AG Technik
• wann hat mein Zug Gültigkeit?
Sobald du den Button "ziehen" geklickt hast. Wenn du einen Zug nach der Auswahl auf dem Brett rückgängig machen möchtest, klickst du einfach "clear" und du kannst neu setzten. Wenn du auf "ziehen" klickst, ist dein Zug endgültig!!!
wann hat mein Zug Gültigkeit?
• am 09.03.2005 von AG Technik
• wie spiele ich in dem neuen Fenster?
In dem sich neu öffnenden Fenster siehst du dein Spielfeld mit der letzten Stellung wieder. Im Unterschied zur normalen Ansicht ist es allerdings interaktiv; das heißt: du kannst mit deinen Figuren ziehen. Das machst du, indem du eine deiner Figuren anklickst (das Feld färbt sich orange) und mit der Maus auf das Zielfeld klickst (die Figur wandert aufs Zielfeld und das Zielfeld färbt sich ebenfalls orange). Zur Kontrolle siehst du im unteren Teil des Fensters in einem Anzeigefenster den Zug noch einmal als Text in folgender Aufschlüsselung: "Von"- "Nach". In diesem Fenster brauchst (und kannst!) du nichts verändern, alle Aktionen laufen mit der Maus.

Davon ausgenommen sind lediglich Sonderaktionen. Dazu zählt zum Beispiel Aufgabe oder Remis-Angebot an den Gegner; aber auch das Umwandeln eines Bauern, wenn er die gegnerische erste Reihe erreicht hat. Diese speziellen Aktionen sind weiter unten erläutert.
wie spiele ich in dem neuen Fenster?
• am 09.03.2005 von AG Technik
• wie spiele ich mein Spiel weiter?
Um mitspielen zu können, musst du eingeloggt sein. . Gehe dazu auf das betreffende Spiel in der Übersicht über die Spielräume oder auch über den Direktlink in der Shoutbox und öffne es. Wenn du an der Reihe bist, erscheint neben der Statusmeldung "xxx ist am Zug" ein neues Button "ziehen". Mit einem Klick darauf öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du deine Züge machen kannst. Nur mit korrektem Passwort und Benutzernamen kannst du dein Spiel betreten; einen Zug kannst du nur machen, wenn du an der Reihe bist.
wie spiele ich mein Spiel weiter?
• am 09.03.2005 von AG Technik
  • Schach
  • Dieses Programm stellt eine komplette Spielumgebung zur Einrichtung, Durchführung und Betrachtung von Schachpartien dar.

    Pro Aktion (Teilzug) hat jeder Spieler 9 Tage Zeit; bei Überziehung werden die Partien für verloren erklärt. Es gibt es keine Beschränkung für die Dauer einer Partie.

    Die unterschiedlichen Räume sollen verschieden starke Gegner gleichermaßen gewichten. In der (platzmäßig beschränkten) Learner's Lounge werden regulär beendete Partien nicht gewertet. Im Public1-Raum zählen Partien einfach, in Public2 doppelt, in Public3 dreifach.