DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
Artikel:   versendendruckenkommentieren (1)

Großbildansicht railway2.jpg (47.4 KB)
© by Xinhua Großbildansicht railway2.jpg (47.4 KB)
die höchste Eisenbahn der Welt
Nur einen Monat nach Eröffnung der teuersten und technisch kompliziertesten Eisenbahnstrecke, die jemals gebaut wurde, der "Qinghai-Tibet-Bahn", die die autonome Region Tibet mit dem restlichen China verbindet, wird bereits an der Fortsetzunmg der Strecke geplant:

Um weitere 240 Kilometer bis nach Xigaze soll die Strecke binnen dreier Jahre erweitert werden, kündigte Verwaltungssprecher Yu Yunqi an. In den nächsten zehn Jahren sollen mehrere weitere Milliarden Euro in das Projekt, dass bis jetzt an die 4 Milliarden Euro kostete, investiert werden. Neben der Strecke ins westliche Xigaze ist ebenfalls eine weitere Verlängerung nach Chomo an die indische Grenze (bei Sikkim) sowie eine Anbindung nach Nyingchi im Osten geplant.

Seit der Eröffnung der Strecke am 1. Juli 2006 - dem 85. Gründungstag der Kommunistischen Partei Chinas - hat die mit Flugzeugdruckkabinen ausgestattete Eisenbahn, die teilweise über in künstlichem Permafrost gehalteten Boden fährt, bereits zigtausende Passagiere transportiert. Die Bahn erreicht an ihrem höchsten Punkt über 5000 Höhenmeter und galt über Jahrzehnte nach westlicher Meinung als technisch nicht realisierbar.


 
Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0
Inhalt (Text, keine Bilder und Medien) als Creative Commons lizensiert (Namensnennung [Link] - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen), Verbreitung erwünscht. Weitere Infos.
 


 
Kommentare anzeigen: absteigend   aufsteigend
  Kommentar zum Artikel von Motte:
Samstag, 12.08.2006 - 00:15

Alle Achtung, das ist eine enorme Leistung. Respekt Respekt. Ohne jetzt eine technische Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, frage ich mich, warum nicht ein 'Ekranoplan-Zug' gebaut wurde. Funktioniert nach dem Prinzip der sowjetischen Ekranoplans. Es scheint mir sinnvoller zu sein, als die konventionelle Methode.
http://www.abc.net.au/science/news/stories/s108912.htm
http://autospeed.drive.com.au/cms/article.html?&A=1306&P=1