DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
NEUES THEMA05.09.2016, 14:39 Uhr
Nutzer / in
retmarut

• Kurze Analyse der Landtagswahl in MV 2016 Überraschend war nicht der Erfolg bei 20% für die AfD, auch nicht dass die AfD v.a. in Vorpommern punkten konnte und dort der CDU drei Wahlkreise abgenommen hat. Das war vorher prognostiziert und allen klar. Es hätten in Vorpommern und an der Mecklenburger Seenplatte übrigens noch mehr AfD-Direktmandate werden können, denn in vielen Wahlkreisen war das ein Kopf-an-Kopf-Rennen von wenigen Prozentpunkten. (Vgl. Link ...jetzt anmelden! Link ...jetzt anmelden! ) Vorpommern war schon für die NPD, die diesmal zugunsten der AfD bluten musste, ein wohlbestelltes Feld, auf dem die Saat aufging: Sozial weitgehend abgehängte Gegend, außer der kleinen Uni-Stadt Greifswald auch kein echter Anziehungspunkt, traditionell konservativer eingestellt als Mecklenburg. Nur der Glawe von der CDU konnte seinen Wahlkreis (Rügen II/Stralsund III) recht souverän gewinnen.
Ganz im Gegensatz dazu Mecklenburg, wo die SPD weiterhin führende Kraft ist und dort alle Direktmandate gewinnen konnte, teils mit hohem Abstand zu den anderen Kandidaten. Sperrspitze hier das alte SPD-Schlachtross Backhaus, der über 40% Wählerzuspruch erhielt.

Das zeigt strukturell meines Erachtens (ähnlich wie in Sachsen-Anhalt zuvor), dass die AfD in diesen Regionen die CDU beerbt und deren Direktmandate Stück für Stück übernimmt. Die AfD wird versuchen, sich in diesen Gebieten festzusetzen und die Politikkultur vor Ort zu prägen. Das wird ihr meines Erachtens auch gelingen, wenn sie sich nicht selbstzerlegt.

Erstaunlicher an der Wahl war, dass die SPD weniger Stimmen als erwartet verloren hat. Neben den SPD-Bastionen in Mecklenburg (darunter eben auch die beiden wichtigsten Städte Rostock und Schwerin) war es der Spitzenkandidat Sellering, der für den Wahlsieg entscheidend war. Man schaue sich nur mal seine Beliebtheitswerte an: Link ...jetzt anmelden! Link ...jetzt anmelden! Passend dazu auch die Aussagen über die Parteien bzw. von den Wählern der Parteien in der Wahlnachbefragung (https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2016-09-04-LT-DE-MV/umfra-
ge-aussagen.shtml Link ...jetzt anmelden!): 49% aller Wähler meinen, dass Sellering der wichtigste Grund sei, die SPD zu wählen; 73% aller SPD-Wähler sind ebenfalls dieser Meinung.
49% aller Wähler meinen, die SPD habe ihre Prinzipien aufgegeben,
53% aller Wähler meinen, eine SPD an der Regierung mache auch keine sozialere Politik,
61% aller Wähler meinen, sie wüssten momentan nicht mehr, wofür die SPD inhaltlich stehe.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Landesvater seiner Partei in MV den Arsch gerettet hat. 35% aller Kurzentschlossenen haben die SPD gewählt, daher vermutlich auch das etwas überraschende, "positive" Abschneiden der SPD. Auch das zeigt: Das SPD-Wahlergebnis hört sich besser an, als es eigentlich ist. Vieles ist auf Sand gebaut und kann bis zur kommenden Wahl wieder zerrieseln.

Bezüglich der AfD-Wählerschaft haben nicht nur die ARD und das ZDF, sondern auch Tauber und Caffier von der CDU sowie Sellering und Gabriel von der SPD zu erklären versucht, dass die Wähler der AfD im Kern nicht rechtsextrem oder rassistisch seien, viele hätten nur "verständliche Ängste". - Solche Anbiederungen freuen letztlich die AfD, die sich damit als "wertkonservative" Partei darstellen kann, weg vom Schmuddel-Nazi-und-Rassisten-Image.
Lustig dazu dann die Wahlnachbefragung (https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2016-09-04-LT-DE-MV/chart-
s/umfrage-aussagen/chart_8951736.shtml Link ...jetzt anmelden! ) unter den AfD-Wählern (nicht nur den Mitgliedern!): 100% sagen: "Finde es gut, dass sie den Zuzug von Ausländern und Flüchtlingen begrenzen will", 95% sagen: "Finde es gut, dass sie die Ausbreitung des Islam in Deutschland verhindern will". - Offener kann man den derzeitigen Rassismus wohl kaum ausdrücken.
Wenn man diese Leute "zurückholen" will zu CDU und SPD, dann nur mit "Grenzen dicht für Flüchtlinge", "Massenabschiebungen von Ausländern" und absurde Burkiniverbote am Ostseestrand. (Nebenbei: Bei solchen Zustimmungswerten gruselt's einem. Zumindest weiß man, woran man bei dem AfD-Pack ist.)

Noch ein kurzer Blick auf die PDL, die mit ihrer "Heimat"-Kampagne wie vorauszusehen gescheitert ist. Die Verluste bewegen sich auf dem prognostizierten Niveau. Damit fällt die PDL in MV noch hinter das Wahlergebnis der PDS 1990 im Land (15,7%), als noch offener Antikommunismus tobte.
Die AfD hat der PDL die Protestwähler abspenstig gemacht. 64% der PDL-Wähler wählten aus Überzeugung, nur noch 30% aus Protest (vgl. Link ...jetzt anmelden! Link ...jetzt anmelden!). Damit schält sich langsam heraus, wie stark die PDL im Kernbereich ist, der immerhin noch bei gut 10% der Gesamtwähler liegt.
Zur Flüchtlingsfrage hat die Wählerschaft der PDL übrigens eine recht schwankende Position:
76% meinen, die Zahl der Flüchtlinge mache ihnen keine Angst,
aber gleichzeitig sind 72% der Meinung, die Zahl der Flüchtling sollte begrenzt werden,
60% sind nicht der Meinung, dass für Flüchtling mehr getan werde als für Einheimische.
Also im Kern positive, antirassistische Positionen, die aber verbunden werden mit der Forderung nach Flüchtlingsobergrenzen. Als Begründung (für 46% der PDL-Wähler), warum Zuzugsgrenzen notwendig seien, wird angeführt, dass durch den Zuzug der Islam stärker werde. (btw.: MV ist ja nicht gerade bekannt wegen seiner großen islamischen Gemeinden.)
Link ...jetzt anmelden! Link ...jetzt anmelden!

Schauen wir noch auf die Kategorien der Arbeiter, Angestellten und Arbeitslosen im Vergleich 2016 (zu 2011) im Land:
2016 Link ...jetzt anmelden!
2011 Link ...jetzt anmelden!

Arbeiter:
SPD 27 (35)
PDL 10 (16)
CDU 13 (21)
AfD 33 (-)
NPD 5 (10)

Angestellte:
SPD 30 (33)
PDL 13 (18)
CDU 21 (23)
AfD 17 (-)
NPD 2 (5)

Arbeitslose:
SPD 22 (32)
PDL 15 (19)
CDU 13 (13)
AfD 29 (-)
NPD 10 (18)

Anhand des Vergleichs zur Wahl 2011 ist sehr gut zu sehen, wie sich die AfD in klassisch linken Bereichen wie der Arbeiterschaft (2011 noch 51% SPD+PDL) verankert. Auch die NPD spielt bei den Arbeitern mit 5% und den Arbeitslosen mit 10% noch durchaus eine wichtige Rolle. Das ist (vgl. Frankreich, wo die FN in klassische PS-Hochburgen eindringen und sich festsetzen konnte) eine alarmierende Situation. Diese "aufgegebenen Felder" werden sich nicht so einfach rückgewinnen lassen, das rechtsextreme Gedankengut wird dort tiefere Wurzeln schlagen als es manchem lieb ist.

Die AfD vollzieht, das meine Abschlussthese dazu, genau das, was sich in den vergangenen Jahren schon schrittweise angekündigt hatte. Gerade in ländlichen Regionen, wo CDU, SPD und auch die PDL nur noch mit Mühen ihre Strukturen aufrechterhalten, kann eine rechtspopulistische bzw. -extreme Partei Punkte machen und sich ideologisch festsetzen. Das hat auch die NPD bereits in Sachsen und MV gezeigt. (Die NPD wird jetzt vom aufstrebenden AfD-Projekt vorerst hinweggefegt, bleibt im Hintergrund aber natürlich präsent, wartend auf die nächste Radikalisierungsrunde von rechts. Irgendwann kommt dann auch ihre Zeit wiede

[...]
NEUER BEITRAG05.09.2016, 14:39 Uhr
Nutzer / in
retmarut

[...] Kurze Analyse der Landtagswahl in MV 2016 [...]

r, dann wählt der völkisch-nationale Wähler wieder das Original.) Es wird ebenso schwer werden, unter den sozial abgehängten (und dazu gehören im vorwiegend tariffreien MV nicht nur Arbeitslose, sondern auch ein größerer Teil der Arbeiterschaft) wieder linkes Terrain gut zu machen.

Noch ein Blick auf die DKP: Sie erhielt 0,2% (1.318 Stimmen), hat also ihr Prozentergebnis von 2011 gehalten. (Vgl. Link ...jetzt anmelden! Link ...jetzt anmelden! )

[ENDE]

NEUER BEITRAG05.09.2016, 19:54 Uhr
EDIT: mischa
06.09.2016, 19:12 Uhr
Nutzer / in
mischa

Kurze Analyse der Landtagswahl in MV 2016 @retmarut: Einfach mal DANKE für das Zusammentragen von Informationen und die Analyse !
NEUER BEITRAG05.09.2016, 20:03 Uhr
Nutzer / in
MARFA

Kurze Analyse der Landtagswahl in MV 2016 Auch von mir vielen Dank!

Bleibt als kleiner Wermutstropfen, dass augenscheinlich niemand von den vielen, die der Linken den Rücken gekehrt haben, nach weiter links,,zur DKP gegangen ist. Hoffentlich ist das kein Menetekel für die Zukunft im Bund. Oder auch nur in Berlin...

Selbst Luckes "Alfa" hat doppelt so viele Stimmen wie die DKP bekommen.
NEUER BEITRAG07.09.2016, 23:20 Uhr
Nutzer / in
Stephan

Kurze Analyse der Landtagswahl in MV 2016 es gibt allerdings auch Positives zu vermelden:
Die NPD ist draußen, was angesichts des neuerlichen Verbotsverfahrens vielleicht auch egal ist. Nur, bis das kommt, fehlt ihnen das Geld und vermutlich wichtiger die Organisationsstruktur einer Landtagsfraktion.
Die FDP bleibt draußen, der umjubelte Aufschwung scheint hoffentlich gestoppt.
Die Grünen sind draußen, auch wenn es hier kein Verbotsverfahren gibt und die Grünen es sich noch nicht so leisten können, gegen Flüchtlinge zu hetzen, ist es ein schönes Gefühl, Bier aus einer grünen Flasche mit 4,8% zu trinken.

NEUER BEITRAG08.09.2016, 00:40 Uhr
Nutzer / in
Stephan

Kurze Analyse der Landtagswahl in MV 2016 wobei, ich hatte so ein wenig den Eindruck, als wolle die Linkspartei sich an Baden Württembergs Kretschmann orientieren, der auch eher mit "Kompetenz ins Sachfragen" und "Heimatliebe" massiv punkten konnte, vollkommen egal, dass er nunmehr der Garant für Stuttgart21 und Atomendlager in BaWü darstellt.
NEUER BEITRAG08.09.2016, 11:08 Uhr
Nutzer / in
FPeregrin

Kurze Analyse der Landtagswahl in MV 2016 >>>
JPG-Datei • Bild öffnen ...ohne Wasserzeichen: anmelden!
• Hier gibt's was extra: mehr Debatten aus den www.secarts.org-Foren
Guatemala: "Grüner" Neokolonialismus
1
>>>>> Globale grüne Akkumulation Zu den Kunden von NaturAceites gehören laut einer Studie der Christliche Initiative ...mehr arktika 26.05.2023
Die 11. Moskauer Sicherheitskonferenz
NEU
Über die BRD-Siko sind die Medien voll;über die Siko der Russischen Föderation erfährt man deutlich weniger, aber sie fin...mehr arktika 26.08.2023
UMFRAGEWie geht es mit Sahra Wagenknecht politisch weite..
3
Es gab auch mal (2019) eine Umfrage zur Zukinft von 'aufstehen', deren Ergebnis so in etwa eingetreten ist: Was diese Umf...mehr FPeregrin 07.03.2023
Hezekiel 04.03.2023
Valparaiso 04.03.2023
90 J. Ziegenhals-Tagung der KPD
2
jW morgen aus Teddys Ziegenhalser Rede: Die Bedeutung der heutigen Konferenz ergibt sich schon aus der Tatsache, dass zwei...mehr FPeregrin 10.02.2023
arktika 04.02.2023