- Artikel erschienen am 13.10.2004 von KurtTucholsky"> - Artikel erschienen am 13.10.2004 von KurtTucholsky"> - Artikel erschienen am 13.10.2004 von KurtTucholsky">
 
DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
Diesen Artikel auf Reddit™ posten teilen
Artikel:   versendendruckenkommentieren

"Das Mundwerk eines Gerichtspräsidenten ist 4 Meter lang und 2 Meter breit. Wie lange kann der Mann Mitglied der SPD sein, wenn er 1100 Arbeitermorde auf dem Gewissen hat?

Ein Untersuchungsrichter läßt einen im Verdacht des Judentums stehenden Kaufmann elf Wochen in Untersuchungshaft sitzen. In welcher Zeit avanciert der Richter zum Landgerichtspräsidenten?

Aufgabe mit imaginären Größen:
Eine sozialdemokratische Partei hat in 8 Jahren 0 Erfolge. In wieviel Jahren merkt sie, dass ihre Taktik verfehlt ist?

[..]

Ein Kaiser kostet monatlich 50000 Arbeitslosenunterstützung. Was kosten zwei Kaiser auf dem Thron einer Republik im Alter von acht Jahren? (Berechne dasselbe mit der deutschen Republik - Gleichung mit einer Unbekannten!)

Ein deutscher Richter sperrt in einem Tage einen Kommunisten ein. Wieviel deutsche Richter sperren alle deutschen Kommunisten in wieviel Tagen ein -?

Ein Kronprinz hat ein uneheliches Kind. (Es handelt sich hier um eine theoretische Aufgabe.) Wieviel Kronprinzen sind nötig, um die Mongolei zu bevölkern, wenn der dortige Sittlichkeitskoeffizient mit 218 angenommen wird?

(Die Auflösungen sind nur für den Herrn Lehrer bestimmt.)"



Aus dem Buch "Deutschland, Deutschland über alles" aus dem Jahre 1929 von Kurt Tucholsky - einem meiner großen Vorbilder.
Als das Buch "Deutschland, Deutschland über alles", das aus Artikeln und Gedichten Kurt Tucholskys zu unterschiedlichen Photografien und Photomontagen, u.a. von John Heartfield, entstanden war, 1929 erschien, löste es Empörung aus. Es war nicht "objektiv". Heute ist dieses Buch, ein Schreckbild der "Goldenen zwanziger Jahre", historisch. Doch es genügt, einmal in diesem Buch zu blättern um zu erkennen, dass es doch nicht historisch ist - und das Kurt Tucholsky in vielem, das beim Erscheinen des Buches verlacht wurde, Recht behalten sollte.
Kurt Tucholsky (1890 bis 1935) war einer der bedeutendsten Gesellschaftskritiker des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit Carl v. Ossietzky machte er die Zeitschrift "Weltbühne" zu einem der aggressivsten und wirksamsten publizistischen Waffen im Kampf gegen die Reaktion in der Weimarer Republik und den aufkommenden Faschismus.
Der Text wurde gekürzt.


 
Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0
Inhalt (Text, keine Bilder und Medien) als Creative Commons lizensiert (Namensnennung [Link] - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen), Verbreitung erwünscht. Weitere Infos.