DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
Diesen Artikel mal ganz analog lesen drucken
Artikel:   versendendruckenkommentieren (4)
Von secarts

Großbildansicht 1.jpg (44.1 KB)
Großbildansicht 1.jpg (44.1 KB)
Rudolf Steiner
Aus aktuellem Anlaß hatte ich bereits etwas zum Weltbild der Waldorfschulen geschrieben; aufgrund einiger wĂŒtender E-Mail-Reaktionen auf den Artikel Herr Schullehrer Molau und der rechte Rand und der m.E. immer noch viel zu dĂŒnnen AufklĂ€rung ĂŒber die Waldorfschulen und die dahintersteckende Ideologie Rudolf Steiners widme ich mich insbesondere den rassistischen Elementen der sog. "Anthroposophie", dem Weltbild Steiners, welches in den Waldorfschulen den ideologischen Hintergrund der "Bildung" betrifft.
Es gibt noch eine ganze Reihe weitere kritikwĂŒrdige UmstĂ€nde dieser "Alternativerziehung", u.a. der antidemokratische Glaube an "Sendung" und "FĂŒhrung"; das elitĂ€re Übermenschentum; etc. Ich beschrĂ€nke mich aufgrund der FĂŒlle des Materials zunĂ€chst auf einige wenige MißstĂ€nde in der anthroposophischen Weltanschauung, dem geistigen Fundament der "Waldorfschulen".
Steiners Wurzelrassentheorie kann im Buch "aus der Akasha-Chronik" nachgelesen werden.



I. Historisches zur Waldorfschule

Die erste Waldorfschule wurde 1919 in Stuttgart als Betriebsschule durch den Direktor der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik Emil Molt gegrĂŒndet und am 7. September 1919 eröffnet. Molt, AnhĂ€nger der "Anthroposophie" genannten Lehre des Esoterikers Rudolf Steiner (1861-1925), beauftragte Steiner mit der Ausarbeitung des pĂ€dagogischen Konzeptes. Fabrikdirektor Molt trieben mitnichten in erster Linie soziale MißstĂ€nde unter seiner Arbeiterschaft zur Errichtung einer Werksschule - als ĂŒberzeugter Anthroposoph lag ihm die Weitergabe der Steinerschen Lehre an die Kinder der Betriebsangehörigen am Herzen; eine eigene Schule sollte diese Indoktrination sicherstellen.

Die heutigen Waldorfschulen (oder auch "Rudolf-Steiner-Schulen") tragen zwar oftmals den Namen "Waldorf", sind de facto aber eigenstĂ€ndige Unternehmen, im Dachverband der "Freien und Waldorfschulen" zusammengeschlossen. Viele Waldorfschulen genießen relative SelbstĂ€ndigkeit bei der Ausgestaltung ihrer Lehrinhalte - deswegen ist zwar nahezu alles, was ich hier schreiben werde symptomatisch fĂŒr anthroposophische Institutionen, nicht jedoch gleichermaßen an allen Waldorfschulen anzutreffen, da nicht einmal unbedingt einheitliches Lehrmaterial fĂŒr alle Waldorfschulen vorliegt. Gemein ist, trotz aller Unterschiede in der Gestaltung des Lehrplans, den Waldorfschulen wie dem Kern des jeweiligen Kollegiums (das in ein "inneres", anthroposophisch zuverlĂ€ssiges, und "Ă€ußeres" Kollegium geteilt ist) die Berufung auf die Lehren Rudolf Steiners und die Anerkennung seiner Weltsicht.

Die Waldorfschulen sind in der BRD als "Ersatzschule" anerkannt, dĂŒrfen das Abitur abnehmen und sind schulgeldpflichtig. Im Jahr 2004 betrug das Schulgeld ca. 125 € monatlich.

Derzeit prozessieren die Waldorfschulen, um ihren eigenen Hochschulzugang (als Alternative zum geplanten "Zentralabitur", dem sie sich nicht unterwerfen wollen) sowie einen eigenen Mittelstufenabschluss ausgeben zu dĂŒrfen. Über diesen Sachverhalt ist noch nicht entschieden; bei erfolgreichem Ausgang wĂŒrden die Waldorfschulen allerdings de facto ĂŒber ein absolut paralleles, gleichwertiges Bildungssystem neben den staatlichen Institutionen verfĂŒgen.

In Deutschland existieren derzeit 187 Waldorfschulen, in Europa 632 und weltweit 881.

II. Esoterik, Rassentheorie und Unwissenschaftlichkeit - die Lehre der Waldorfschulen

Im Jahr 1994 entdeckte Angelique Oprinsen, Mutter einer SchĂŒlerin der Waldorfschule im niederlĂ€ndischen Zutphen, ein Übungsbuch bei ihrer Tochter, dessen Inhalte sie schockierte. Im Werk mit dem Titel "Rassenkunde" fand sie eine Aufstellung, derzufolge die "schwarze Rasse" als kindlich, die "gelbe Rasse" als heranwachsend, die "weisse Rasse" als erwachsen und die "rote Rasse" als vergreist einzustufen sei.
DarĂŒberhinaus enthielt das Buch Stereotypen wie: "Neger haben einen Sinn fĂŒr Rhythmus und dicke Lippen" und bei "gelben" Menschen "versteckt das immerwĂ€hrende LĂ€cheln die Emotionen". Frau Oprinsen stellte den Lehrer ihrer Tochter zur Rede; bei einem Treffen mit Lehrern und Eltern der Waldorfschule bekam sie zu hören, dass sie die Ideen Rudolf Steiners ĂŒber "Rassen" nicht verstĂŒnde, wĂ€re es anders, wĂŒrde sie auch den Unterrichtsstoff gutheissen.

Konsequenz: Frau Oprinsen machte in der Zeitung "de Volkskrant" den Skandal öffentlich; es folgte eine ganze Reihe von RĂŒcktritten, Distanzierungen und Relativierungen. Die niederlĂ€ndische anthroposophische Gesellschaft setzte eine "unabhĂ€ngige Kommission", wohlgemerkt nur aus anthroposophischen Mitgliedern gebildet, ein, die Steiners Werk untersuchen sollte im Hinblick auf Rassismen. Dies war und ist die einzige anthroposophische Instanz, die sich jemals mit dieser Fragestellung befasste. Was bekam sie heraus?

Insgesamt waren 150 Zitate Steiners untersucht worden. Dabei habe man zwölf Stellen gefunden, "die, wĂŒrden sie heute ausgesprochen, geeignet wĂ€ren, Menschen wegen ihrer Rassenzugehörigkeit zu diskriminieren", heißt es in dem Bericht. Diese Passagen wĂ€ren nach niederlĂ€ndischem Recht vermutlich strafbar. In weiteren 50 FĂ€llen attestierte die Kommission eine "unglĂŒckliche Wortwahl". Die Zitate beinhalteten entweder eine "leichte Form der Diskriminierung" oder könnten "aus ihrem Zusammenhang gerissen, zum MissverstĂ€ndnis einer Diskriminierung fĂŒhren." Ausserdem rĂŒgten die Mitglieder, daß im Fach Geographie an den niederlĂ€ndischen Waldorfschulen "Rassenkunde" mit diskriminierenden Inhalten betrieben werde.

"Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie ĂŒberhaupt jetzt Neger allmĂ€hlich in die Zivilisation von Europa hereinkommen! Es werden ĂŒberall NegertĂ€nze aufgefĂŒhrt, NegertĂ€nze gehĂŒpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon ĂŒberzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche GelĂŒste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafĂŒr gesorgt zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenĂ€hnlich aussehen werden."

Rudolf Steiner
Konsequenz der "unabhÀngigen" Untersuchung: Steiners Werk enthalte keine Rassenlehre, sondern lediglich "eine bestimmte Anschauungsweise, wie im Werdegang der Menschheit Unterschiede entstanden sind".
Dabei halten die Autoren der Studie sehr wohl am Begriff "Rasse" fest, was nun wissenschaftlich und biologisch gesehen der reinste Schwachsinn ist. Die Behauptung, die Menschheit könne in irgendwie geartete "Rassen" eingeteilt werden ist selbst eine Erfindung von Rassisten, denn der biologische Terminus "Rasse" trifft nicht im Geringsten auf die (lediglich geringfĂŒgig im Melatoningehalt der Haut unterschiedlichen) Angehörigen der Gattung Homo Sapiens Sapiens zu. Im Gegenteil: Zwischen den "der gleichen Rasse angehörenden" EuropĂ€ern kommen mitunter viel grĂ¶ĂŸere genetische Abweichungen vor als zwischen "verschienenen Rassen angehörenden" Afrikanern, Asiaten oder EuropĂ€ern. Entwicklungsgeschichtlich gesehen ist der Zeitpunkt der rĂ€umlichen Trennung, also der mögliche Startpunkt einer unterschiedlichen Entwicklung der Menschen, einige Sekunden alt. In solchen ZeitrĂ€umen entwickeln sich keine "Rassen" - dass der Begriff "Rasse" schon deshalb nicht passen kann, weil er lediglich domestizierte Zuchttiere klassifiziert, nicht aber durch freie Zuchtwahl entstandene Gattungsunterschiede, soll hier nicht weiter ausgefĂŒhrt werden - der Mensch wurde nicht "gezĂŒchtet", und dementsprechend lief und lĂ€uft die menschliche Vermehrung viel willkĂŒrlicher ab als beispielsweise die gezielte ZĂŒchtung bestimmter domestizierter Hunde- oder HĂŒhnerarten. Mit biologistischem Vokabular den Menschen zum Tier zu machen, nichts anderes ist die (oft unartikulierte) Intention aller Rassisten, und (manchmal vielleicht unerwĂŒnschte) Wirkung aller rassistischen Konstrukte. Davon stellt auch Rudolf Steiner keine Ausnahme dar.

Im Gegensatz zu Rassisten der völkisch-blutsmĂ€ĂŸig argumentierenden Schule von Liszts oder Lanz v. Liebenfels' nahm Steiner keineswegs eine immerwĂ€hrende Trennung der "Rassen" mit dauerhaft festgeschriebenen Unterschieden an. Seiner Ansicht nach hĂ€tten die "weißen Arier" allerdings fĂŒr die nĂ€chsten 1500 Jahre die "geistig-spirituelle FĂŒhrung inne" - immerhin 500 Jahre lĂ€nger, als jemand wie Adolf Hitler annahm.

War also Rudolf Steiner ein Rassist oder nicht? Aufschluß ĂŒber diese Unterstellung kann uns ein Blick in sein Werk, hier namentlich in das Buch "aus der Akasha-Chronik", geben:

III. Steiners "Wurzelrassentheorie", das Fundament der anthroposophischen Menschensicht

Großbildansicht 2.jpg (12.6 KB)
Großbildansicht 2.jpg (12.6 KB)
"Antlantis - Ursprung der arischen Rasse" von Ernst Uehli
Steiners Wurzelrassentheorie ist, wie so vieles andere aus seinem Sammelsurium von LehrsĂ€tzen, nicht original Steiner. Der Ursprung dieser Theorie geht auf eine gewisse Helena Blavatski, die GrĂŒnderin der elitĂ€ren und rassistischen "Theosophischen Gesellschaft", die ihrerseits wieder fast alle nationalistischen Rassisten der Jahrhundertwende irgendwie beeinflußt hat, zurĂŒck. In seinem Buch "aus der Akasha-Chronik", die fĂŒr Anthroposophen als eine sog. "lebendige Schrift" gilt, die nur "Eingeweite" wirklich verstehen können, gibt Steiner seine Sicht der Menschwerdung wieder. Das alles klingt völlig irre und rein spekulativ; wer sich allerdings mit den rassistischen AuswĂŒchsen der Anthroposophie befassen möchte, kommt um eine rudimentĂ€re Kenntnis dieser Theorie nicht umhin.

Zussamengefasst könnte man Steiners Idee der Menschwerdung als eine Abfolge von Inkarnationen verstehen; eine Rasse reinkarniert sich in der nÀchsthöheren und stirbt damit aus.
Die ersten beiden "Wurzelrassen", die "polarische" und die "hyperborĂ€ische" Rasse, hatten kaum menschliche ZĂŒge. Bei den HyperborĂ€ern, sagte Steiner, schwand die FĂ€higkeit zur Selbstbefruchtung, die ErnĂ€hrungs- und Fortpflanzungsorgane wandelten sich zu Sprech- und Denkorganen. Die irdische Materie verdichtete sich, weshalb die Seele den Körper nicht mehr beliebig formen konnte. Die dritte Wurzelrasse, die sogenannten "Lemurier", lebten sĂŒdlich des heutigen Asien: Sie hausten in Erdhöhlen und atmeten eine wĂ€ssrige milchartige Substanz ein. Sie waren ursprĂŒnglich geborene Magier, konnten Gedanken lesen und ungeheure Lasten durch blossen Willen heben.
Die vierte Wurzelrasse benannte Steiner nach der mythischen Insel Atlantis. FĂŒr Anthroposophen ist Atlantis eine historische RealitĂ€t, die sie verteidigen und die in den Waldorfschulen auch als solche gelehrt wird. Der GeneralsekretĂ€r der Anthroposophischen Gesellschaft, GĂŒnther Wachsmuth, fertigte in den 50er Jahren Skizzen von Atlantis an; im umstrittenen Waldorf-Lehrbuch "Atlantis und die eiszeitliche Kunst" von Ernst Uehli, das in den Waldorfschulen als Geschichtsbuch dient, finden sich SĂ€tze wie:

"Der Keim zum Genie ist der arischen Rasse bereits in ihre atlantische Wiege gelegt worden."
Uehli, S. 126

Wohlgemerkt - dieses Buch diente bis in die neunziger Jahre, als eine Sendung des "Report" den Skandal aufdeckte, an vielen Waldorfschulen als geschichtliches Lehrbuch. Die Existenz des mythischen Kontinents Atlantis wird noch immer nicht angezweifelt. Bevor Atlantis im Ozean versank, wanderten einzelne Gruppen aus, glauben die Anthroposophen. Die Nachkommen derer, die in den Westen, nach Amerika gingen, diffamierte Steiner als "dekadente" Abzweigung (es handelt sich um die Indigene Urbevölkerung Amerkias, also die "Indianer"). Sie seien eine jener Gruppen, bei denen das Knochensystem zu frĂŒh verhĂ€rtete, solche Menschen blieben als "degenerierte Menschenrasse zurĂŒck".

"Soll der vollkommene Geist ebensolche Voraussetzungen haben wie der unvollkommene? Soll Goethe die gleichen Bedingungen haben wie ein beliebiger Hottentotte? So wenig wie ein Fisch die gleichen Voraussetzungen hat wie ein Affe, so wenig hat der Goethesche Geist dieselben geistigen Vorbedingungen wie der des Wilden. Der Geist in Goethe hat mehr Vorfahren als der in dem Wilden."

Rudolf Steiner
Die Übergangsphase zwischen Atlantiern und Ariern schilderte Steiner als Wanderung und permanente Auslese. Außer einigen Götterboten, menschlich-göttlichen Doppelwesen, habe die große Masse in einer naturwĂŒchsigen und dumpfen Art vegetiert und war dem "allmĂ€hlichen Aussterben geweiht." Eine kleine Gruppe habe das Denken entwickelt, aus ihnen wĂ€hlte "HauptfĂŒhrer" Manu, ein göttliches Wesen in Menschengestalt, "die BefĂ€higsten heraus, um aus ihnen eine neue Menschheit hervorgehen zu lassen." Die Funktion der Arier, "zu denen unsere heutige Kulturmenschheit gehört", ist laut Steiner, "die Denkkraft" zu entwickeln, wobei der Gipfelpunkt eine "Geistesschau" ist, so daß "ein grĂ¶ĂŸerer Teil der Menschheit dazu kommen wird, einem menschlichen Manu frei zu folgen, wie das die Keimrasse dieser fĂŒnften mit dem göttlichen getan hat." Ist dieser Zustand erreicht, werde sich den Menschen "der grĂ¶ĂŸte Eingeweihte" öffentlich enthĂŒllen.

IV. der Lehrer als Guru - UnmĂŒndigkeit als pĂ€dagogisches Leitbild

Eine der oftmals als positiv eingeschĂ€tzen, nichtsdestotrotz aber bedenklichen Eigenheiten der Waldorfschule besteht in der Tatsache, dass die SchĂŒler in den ersten acht Jahren ausschließlich von einer einzigen Lehrkraft in allen (!) FĂ€chern unterrichtet werden. Der Lehrer nutzt in diesen Jahren keine (!) LehrbĂŒcher, sondern diktiert den Kindern ins Heft; diese Schulhefte dienen wiederum als elementares Lehrmaterial.

Der Lehrer muss den Kindern somit als Universalgenie, das auf jede Frage eine Antwort hat und in allen Wissensgebieten umfassend gebildet ist, erscheinen. Leitfaden fĂŒr die Lehrer sind dabei keineswegs die Errungenschaften der modernen Wissenschaft, sondern der 1919(!) aufgestellte Lehrplan - aus der Feder Rudolf Steiners natĂŒrlich. Aufgrund der lockeren rechtlichen Struktur und geringen Einflußmöglichkeiten in das Wirken der Lehrer vor der Klasse liegt es im freien Ermessen des Lehrers, wieviel von Steiners Theoremen als RealitĂ€t gelehrt werden. Da spuken Feuer- und Waldgeister, MenschheitsfĂŒhrer, Arier-Opferfeuer und Elfen munter durcheinander; die bereits erwĂ€hnten Daten zur "atlantischen Geschichte" finden sich in manch einem Schulheft; auch die Inhalte aus Steiners "Rassentheorie" tauchen ab und an im Unterricht auf.
Ausnahmen, kann man meinen. Das ist auch die offizielle Stellungnahme der Waldorfschulleitungen, wenn wieder einmal so ein Skandal an die Öffentlichkeit drĂ€ngt. Ausnahmen? Werfen wir einen Blick auf Steiners Ansichten als "alternativer" PĂ€dagoge, um die QualitĂ€t dieser "anderen Erziehung" zu ergrĂŒnden:

Steiners pÀdagogische Einsichten:

"RĂ€umliches Element des Geographie-Unterrichts bringt Astralleib zur Verdichtung gegen den Boden, erzeugt soziales Empfinden. Zeitliches in Geschichte regt Innerlichkeit an, erzeugt, zu stark geworden, falschen Patriotismus, Eigensinn, Launenhaftigkeit."
zitiert aus dem Verzeichnis der Äusserungen Rudolf Steiners ĂŒber den Geschichtsunterricht. Aus seinen pĂ€dagogischen Schriften und VortrĂ€gen zusammengestellt von Erich Gabert. Als Manuskript vervielfĂ€ltigt durch die PĂ€dagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart 1955, S.20

"Instinktives Hellsehen der Urzeit erzeugt bildliche, mythische, aber ins Seelische eindringende Erkenntnis der Geschichte."
ebenda, S.15

"Freiwerden des Astralleibes befreit KrĂ€fte fĂŒr Erfassen von RĂ€tseln der Geschichte, die ungenĂŒtzt zu Machtkitzel und Erotik werden."
ebenda, S.20

"KausalitÀtsgedanken vor dem 12. Jahr erzeugen seelische, in höherem Alter auch physische Sklerose"
ebenda, S.22

"RĂŒcksichtnahme auf Ursache und Wirkung strengt den Verstand an."
ebenda, S.2

Objektive ZusammenhÀnge vor dem 12.Jahr verderben Beweglichkeit des Seelenlebens."
ebenda, S. 31

"Im Lehrer muss prophetisch wirkende Verbundenheit mit der kommenden Menschheitsentwicklung leben. Ohne Scheu vom atlantischen Land sprechen."
ebenda, S. 40

"An der Leberfunktion Nuance der Behandlung der spÀteren Àgyptische Geschichte lernen."
ebenda, S. 57

"Nach dem 10.Jahr verlangt die kindliche Wesenheit nach Geschichten aus dem Evangelium."
ebenda, S. 83

"Nachdem die Seele durch Geschichtsunterricht gefĂŒgig gemacht worden ist, Unterschiede der Volkscharaktere besprechen."
ebenda, S. 142


Das also empfielt Rudolf Steiner, der BegrĂŒnder de alternativen Waldorferziehung, zum Unterricht. Steiners Leitbild, das von Anfang an durch und in den Waldorfschulen vermittelt werden sollte, ist gerade das genaue Gegenteil eines umfassend gebildeten, auf wissenschaftlicher Grundlage stehenden und rational abwĂ€gend denkenden Menschen: Ziel ist UnmĂŒndigkeit, GlĂ€ubigkeit, Ergebenheit in das karmische Schicksal, das sowieso, weitestgehend unabhĂ€ngig vom Wollen und Handeln des Menschen, determiniert ist.

Erreicht werden soll dieses Ziel der Erziehung durch eine autoritĂ€re Ausrichtung auf die Lehrkraft, die, befĂ€higt durch höhere Einsichten, keine Vernunfts-, sondern Intuitionsentscheidungen trifft. Ziel ist die Schaffung eines asexuellen, "schwebenden" Wesens. Aggression ist verpönt, viele Sportarten auch. Fußball wird abgelehnt, weil der Ball, das Symbol fĂŒr die Sonne, mit FĂŒĂŸen getreten und vergewaltigt wird. Computer galten lange Zeit, an manchen Waldorfschulen auch heute noch, als ablehnenswert. SexualitĂ€t wird tabuisiert als etwas Unberechenbares; der Mensch soll von "niederster Geschlechtsliebe" zu "höchster geistiger Liebe" gefĂŒhrt werden. Nach Steiners Charakterlehre, die Menschen - rein nach ihrem Aussehen wohlgemerkt! - in verschiedene Typen einordnet, werden die Kinder oftmals unabhĂ€ngig von bestehenden Freundschaftsgruppen getrennt in "Sanguiniker", "Choleriker" und "Melancholiker" im Klassenraum verteilt.

Die "Ideale" dieser Form von Erziehung sind Kritiklosigkeit, Hingabe an eine Form religiösen Glaubens und Akzeptanz und Hingabe in nicht Ă€nderbare, oftmals allein durch Aussehen oder Abstammung determinierte UmstĂ€nde. Schreckbild der Athroposophen ist technischer Fortschritt und Naturwissenschaft, ein positives VerhĂ€ltnis zum Körper und seinen BedĂŒrfnissen und die FĂ€higkeit zum selbstĂ€ndigen Denken.

V. Waldorfschulen - eine Form alternativer Erziehung?

Großbildansicht 3.gif (102 KB)
Großbildansicht 3.gif (102 KB)
"Dem FĂƒÂŒhrer zu sreinem fĂƒÂŒnfzigsten Geburtstag" - Titel der Anthroposophen-Zeitschrift "Demeter".
Die "Waldorfschulen" gelten Vielen als Inbegriff einer kaum nĂ€her spezifizierten "anderen", sanfteren PĂ€dagogik. Die SchĂŒler können nicht sitzen bleiben, es gibt ausfĂŒhrliche schriftliche Beurteilungen statt nichtssagender klassifizierender Noten; Musik, kĂŒnstlerisches Werkeln und ackern im Schulgarten sind fest in den Lehrplan verankert, Fremdsprachen werden teilweise seit der ersten Klasse gelehrt: Diese gegenĂŒber dem staatlichen Schulsystem idyllisch klingenden Unterschiede begrĂŒnden den Ruf, den die Waldorfschule vorzugsweise unter Angehörigen des BildungsbĂŒrgertums genießt.

Neben diesen Vorteilen, die die sog. "KuschelpĂ€dagogik" verspricht, ist es in erster Linie die totalitĂ€re Faszination eines die gesamte Welt erklĂ€renden Weltbildes, dass den Reiz der Anthroposophie ausmacht: mit Steiners Weltbild gewappnet kann sich der Anthroposoph ernĂ€hren, und zwar biologisch-dynamisch nach Steiners Vorgaben; er kann anthroposophisch wohnen in einem nach des Meisters Vorgaben errichteten Haus ohne rechte Winkel (die Steiner als "unlebendig" ablehnt) und gestaltet nach Steiners Farbenlehre; er kann der anthroposophisch beeinflußten "Christengemeinschaft" beitreten; seine Kinder anthroposophisch erziehen lassen; er kann im Krankheitsfalle auf die Wirkung der antroposophischen Homöopathie hoffen, etc etc.
Es wird nur wenige von Menschen ersonnene GedankengebĂ€ude geben, die gleichzeitig dermaßen allumfassend, wirklich in den letzten Winkel des Lebens dringend, und andererseits so spekulativ sind wie Steiners Anthroposophie - die allermeisten Ansichten sind Steiner im freien Gedankenfluß gekommen (oder - böse formuliert - von geistigen VorlĂ€ufern wie der Madame Blavatsky abgeschrieben und aus zeitgenössischen Theorien wie Ernst Kretschmers Konstitutionstypenlehre zusammengeklaut worden); wissenschaftlich fundiert ist rein gar nichts an seinem Weltbild.

Steiner, der ein gigantisches Gesamtwerk aus tausenden von Manuskripten, Aufzeichungen, BĂŒchern und Mitschriften seiner Reden und Ideen hinterlassen hat, war ein in seinem Mittelmaß durchaus typischer Vertreter eines idealistischen, mysthisch-romantischen Zweigs der deutschen Anti-Vernunft. Seine Lehre ist ein krudes VersatzstĂŒck aus verschiedensten Teilbereichen; durchaus unoriginell zusammengeklaubt und keineswegs seiner Geisteskraft entstiegen: WillkĂŒrlich bediente Steiner sich in Rassenlehre, Christentum, Hinduismus, Buddhismus; er stoppelte bei Goethe wie bei verschiedenen historischen Mysterienkulten; er trug aus "Geheimgesellschaften" zusammen und dichtete sich die Geschichte alter Hochkulturen neu; er hatte auch keinerlei BerĂŒhrungsĂ€ngste zu den Vertretern faschistoider, antisemitischer und rassistischer Organisationen wie den "Theosophen", deren Vorsitzender er vor der GrĂŒndung seiner eigenen Weltanschauung in Deutschland war.

Dabei war Steiners Lehre dennoch mehr als die Theoreme der vielen, halbverrĂŒckten (und heute zu Recht vergessener) Esoteriker, die es gerade um die Jahrhundertwende in Deutschland gab: frĂŒh erkannten mĂ€chtige Gönner das antidemokratische, elitĂ€re und demagogische Potential seiner Weltanschauung, er wurde finanziell gefördert, konnte sich Tempel und und bombastische Hauptquartiere fĂŒr seine "Bewegung" errichten und arbeitete oftmals, wie auch beim Entwurf der Waldorfschule, auf Kosten reicher MĂ€zene und AnhĂ€nger. Nun kann sich jeder Bourgeois seinen Spleen erlauben - finanzieren wird er ihn hingegen nicht, wenn das Unterfangen keinerlei Profit verspricht. Steiner versprach Profit; und sei er auch nur langfristig ausbeutbar: Waldorfschulen sind mehr als ein Schonraum fĂŒr lebensuntaugliche Mittelstandskinder; ein absolut ĂŒberproportionaler Teil der wirtschaftlichen Eliten dieses Landes sind durch die treusorgenden HĂ€nde der WaldorfpĂ€dagogen gegangen - Elite- und FĂŒhrungsdenken ist der immanente Kern der Anthroposophie.

Dass mit unserem Bildungssystem nicht alles zum Besten steht, wird kaum diskutiert werden mĂŒssen. So ist es menschlich nur verstĂ€ndlich, dass sich gerade fortschrittlich gesinnte Personen auf die Suche nach Alternativen machen, fĂŒr ihre Kinder außerhalb des stĂ€ndemĂ€ĂŸig organisierten, auf nackte Effizienz und Reproduktion ausgerichteten staatlichen Bildungssystems Besseres und Menschlicheres suchen. Der unerwĂŒnschte Nebeneffekt solcher Abwanderung der Bersserwollenden und -verdiendenden ist jedoch immer die gesteigerte Ausdifferenzierung: die staatlichen Schulen, alleine gelassen mit dem nicht zahlungsfĂ€higen unteren gesellschaftlichen Klassenanteil, werden noch schlechter; die (reaktionĂ€ren wie auch fortschrittlichen) Privat- und Alternativschulen kapseln sich mit einem gesellschaftlich nicht reprĂ€sentativen höheren Klassenausschnitt ab und werden dadurch - unabhĂ€ngig vom Charakter ihrer Sonderlehre - zwingend elitĂ€r. Wie antidemokratisch ihre Lehren auf SchĂŒlerinnen und SchĂŒler wirken, hĂ€ngt jedoch ganz massiv vom Lehrinhalt selbst ab - schier unĂŒberschaubar ist das Angebot aus ReformpĂ€dagogik, christlichen Schulen, Internaten und Ersatzschulen; die Waldorfschule nimmt tönend einen der ersten RĂ€nge ein im GefĂŒge der "Alternativen".

Doch kommen die Waldorfschulen als Ersatz fĂŒr die oftmals oberflĂ€chlich, "kalt" und sĂ€chlich scheinende Erziehung an staatlichen Lehrbetrieben in Betracht? Nein - Kinder gehören nicht in die HĂ€nde esoterisch verblendeter Quacksalber und Fanatiker. Insofern kann die einzig vernĂŒnftige Schlußfolgerung aus jeglicher Betrachtung der anthroposophischen Lehre nur der Entzug der Lehrberechtigung aller Waldorfschulen sein, falls diese sich nicht verbindlich, nachhaltig und glaubwĂŒrdig von der Anthroposophie als ideologischer Richtschnur distanzieren und demokratische Betrachtungen des Menschen wie naturwissenschaftlich fundierte WelterklĂ€rungen in ihren Lehrplan aufnehmen. Den Apologeten einer völkisch-elitĂ€ren, menschenverachtenden und rassistischen Weltanschauung dĂŒrfen keine Kinder anvertraut werden.



Selbstdarstellungen der Anthroposophen:

- www.anthroposophie.net
- Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland
- Bund der Freien Waldorfschulen

Anthroposophie-Kritik:

- "Steiners Erzengel" - Anthroposophie und Rassismus
- wie rassistisch sind die Waldorfschulen? (aus der Jungen Welt)
- Waldorfschulen schaden der AlternativpÀdagogik (taz)
- Lehrer an den Waldorfschulen (Weltwoche)
- die Freiheit des subtilen Drucks (SĂŒddeutsche)
- Wurzelrassen als zentrales Element der Anthroposophie (P. Bierl)
- rassistische GedankenbrĂŒhe (taz)
- Steiners Ansichten ĂŒber Rassen (Tangram)
- Anthroposophie und Nationalsozialismus (Neue ZĂŒrcher Zeitung)

mehr zum Thema auf www.secarts.org:

- Herr Schullehrer Molau und der rechte Rand (30.10.2004)




 
Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0
Inhalt (Text, keine Bilder und Medien) als Creative Commons lizensiert (Namensnennung [Link] - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen), Verbreitung erwünscht. Weitere Infos.
 


 
Kommentare anzeigen: absteigend   aufsteigend
  Kommentar zum Artikel von bajazzo:
Samstag, 12.02.2005 - 11:50

mhhh. Heikles Feld, pass auf, dass "sie" dich nicht gleich verklagen fĂƒÂŒr solche Äußerungen. Gab's alles schon...
Ansonsten gebe ich dir natĂƒÂŒrlich Recht in deiner EinschÀtzung. Nur: was ist auf den Waldorfschulen heute los?
Ich bin auf keiner und habe auch keine Kinder dort, verfolge das Geschehen dennoch:
Gerade nach dem (oben erwÀhnten) Skandal um das "Geschichtsbuch" Ende der 90er hat sich an manchen Schulen einiges geÀndert. Wohlgemerkt: an manchen, denn auch der Bund der Waldorfschulen kann keinem Lehrer verbieten, von "Ariern" zu fabulieren; und die Schulleitung wird sich immer schwertun, zwischen Außenwirkung und des Meisters Werk abzuwÀgen und letzlich Originalzitate Steiners zu verbieten. Meistens besteht ja auch die Leitung aus harten Anthros,und die pfeifen eher auf den guten Ruf anstatt den Meister zu mißachten.
Trotzdem hat sich manches getan: die BundesprĂƒÂŒfstelle wollte (oder hat) mittlerweile das Geschichtsbuch auf den Index gesetzt (!!), statt "Wurzelrassen" wird nun öfter von "Kulturepochen" gesprochen.
Und genau jetzt kommt das Problem: NatĂƒÂŒrlich können inkriminierende AussprĂƒÂŒche Steiners ausgetauscht, abgemildert oder umformuliert werden, um den Sprengstoff rauszunehmen.
Das Fundament dieser Schule, und nicht nur ein paar Aussagen im Geschichtsunterricht, bleibt trotzdem auf Intoleranz und Überlegenheitsdenken errichtet.


  Kommentar zum Artikel von Emil K.:
Samstag, 12.02.2005 - 09:43

Naja, ich glaube ja gerade, daß heute nicht mehr viel von dem Kram an den Waldorfschulen auftaucht. Deswegen können Eltern schon aus Idealismus ihre Kinder dahinschicken.
Viele andere, weitveerbreitete Modelle der Alternativerziehung gibt es bloß nicht mehr, die Waldorfschulen bieten wenigstens die Möglichkeit, das Kind bei einem Umzug auf der gleichen Schulform zu lassen, der Unterrichtsstoff ist breit genug, da es ziemlich viele Lehrer gibt, und so weiter.
Man steckt also schon ein bißchen in der Klemme, glaube ich. Wenn man sein Kind nicht auf eine Regelschule schicken will, aber auch kein AnhÀnger von Steiner ist.


  Kommentar zum Artikel von Stephan:
Samstag, 12.02.2005 - 02:35

Werr sein Kind "aus Idealismus" auf eine teure Privatschule schickt, ohne sich auch nur etwas mit den Inhalten der zugrunde liegenden Weltanschauung zu beschÀftigen, handelt mindesttens naiv, wenn nicht gar grob fahrlÀssig im Umgang mit seinen Erben.

NatĂƒÂŒrlich ist der springende Punkt, inwieweit Steiners krude Ansichten in den Unterricht einfließen. Ich glaube nicht, daß in irgendeiner Schule ein Lehrer von magoschen Lemuriern erzÀhlen könnte, die in Erdhöhlen eine wÀssrige milchartige Substanz (Pernod?) atmen mußten, ohne daß diese die WÀnde der Höhle zum Einsturz brachte, ohne auf vielstimmiges GelÀchter zu stoßen. Andererseits, wenn es einem Steiner gelingt, solch haneĂƒÂŒchenen Unsinn zu lehren, ohne an den FĂƒÂŒĂƒÂŸen aufgehÀngt zu werden, muß es wohl doch ein guter PÀdagoge gewesen sein. Die Grundlehren gehen allerdings bestimmt in den Unterricht ein, und sei es nur,denRassegedanken auf die Menschheit anzuwenden. Vielleicht können uns hier ehemalige und aktuelle WaldorfschĂƒÂŒler berichten?

SchÀdlich sind diese braunen Flecken fĂƒÂŒr die anderen Alternativmodelle in der Kindererziehung. Niemand, der sich etwas mit Schulen, Pisastudien und PÀdagigik beschÀftigt, kann ernsthaft das deutsche Schulsystem gutheißen. Es ist schade, daß ein offensichtlich ökonomisch erfolgreiches Konzept der alternativen PÀdagogik auf solchem Sumpfland modert.


  Kommentar zum Artikel von Emil K.:
Samstag, 12.02.2005 - 02:01

wirklich ein sehr interessanter Artikel mit einer Menge Infos, so genau habe ich mich mit Steiner noch nie beschÀftigt. Trotzdem glaube ich, daß du das ein bißchen zu tendenziös siehst:
Ein Freund von mir war WaldorfschĂƒÂŒler, er hat mir auch eine Menge positives wie Negatives ErzÀhlt. Von Atlantis war öfter die Rede, aber Rassismus hat er nicht erlebt. Wird den Rudeolf Steiner immer noch so massiv in den LehrplÀnen untergebracht? Gut, er war der GrĂƒÂŒnder, aber das ist ja auch schon 85 Jahre her...
Ich bin kein AnhÀnger irgendwelcher esoterischer Heilslehren; die Waldorfschulen sind aber auch der Versuch, eine andere Erziehung durchzufĂƒÂŒhren. Ich glaub, daß viele einfach aus Idealismus ihre Kinder hinschicken und sich ĂƒÂŒbrhauptnicht mit Rudolf Steiner oder seiner Lehre beschÀftigen oder gar AnhÀnger davon sind. Auch von den Lehrern haben viele mit Rudolf Steiner's Ideen nichts zu tun, denke ich.
Wenn das tatsÀchlich in manchen GeschichtsbĂƒÂŒchern auftaucht, was du schreibst, muss dagegen was gemacht werden. Aber die Schulen dichtmachen??